Biografie

Der geborene Zürcher steht seit seinem siebten Lebensjahr auf der Bühne. Sein Diplom als Bühnendarsteller absolvierte er an der Folkwang Universität der Künste, Essen.

 

Vor und während seinem Studium trat er auf in Musicals wie DER KLEINE HORROLADEN, BIM SAMICHLAUS DIHEI, HIGH FIDELITY, DU BIST IN ORDNUNG, CHARLIE BROWN und in ONE TOUCH OF VENUS.


Nach Studienabschluss war er bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim, auf der Walenseebühne in der Schweiz, am Theater für Niedersachen und auf Tour, sowie am Stadttheater Klagenfurt und Pforzheim, am Theater an der Rott und an der Schaubühne Graz zu sehen in:

AIDA (Musical), WIE IM HIMMEL (Sprechtheater), EINE WOCHE VOLLER SAMSTAGE (Musical), SUNSET BOULEVARD (MUSICAL/ ÖEA),TITANIC (Musical), uvm.

 

2010 erhielt er in Zürich den renommierten Schauspiel Förderpreis der Armin Ziegler – Stiftung und ist 2015/16 Stipendiat der Schweizer Stiftung "HOME SUISSE- Madeleine de Blaireville", Wien.

Seit Oktober 2014 studiert er Theaterpädagogik (BuT©) am Institut Angewandtes Theater in Wien (ifant.at)
Im Rahmen dessen und in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendfestival SZENE BUNTE WÄHNE trat er Anfang März im Dschungel Wien mit der Performance WOLKENHEIM, WOLKENBRUCH auf (Festival-Thema: Der Traum vom Fliegen). Außerdem war er als Performer bei der Ausstellung DESTINATION WIEN der Kunsthalle Karlsplatz und als Choreograph und Ass. künstl. Ltg am Dschungel Wien mit BA!ROCK ME.

 

Zuletzt war es als Choreograph und Ass. künstl. Ltg. beim MuT - Mitteschule und Theater Projekt KING A an der Jungen Burg tätig.

 

Im Juni 2016 kommen seine Abschlussprojekte DIE DEMOKRATIER und LEBENSRAUM zur Aufführung.


Neben seiner vielfältigen Theatertätigkeit ist er auch in Film/Fernsehen, sowie als Moderator tätig.

Hier können Sie meinen aktuellen Lebenslauf runterladen:

Lebenslauf / CV
KreinzMatthias_CV_2016w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 348.8 KB

Quicklinks